Stoffbinden im Wochenbett – geht das?

Um den Wochenfluss kursieren viele Mythen. Lange dachte man, er sei hochinfektiös; Frauen im Wochenbett sollten daher beispielsweise nicht baden. Mittlerweile weiß man, dass der Wochenfluss genauso wenig mit gefährlichen Bakterien versetzt ist wie das normale Periodenblut.
Inhaltsverzeichnis

Erst mal dieses Wort: Wochenfluss. So wie auch Wochenbett und Wöchnerin klingt der Begriff in meinen Ohren etwas altbacken. Der Begriff leitet sich ganz einfach davon ab, dass Frauen nach der Geburt ein Wundsekret ausscheiden, welches aus Blut, weißen Blutkörperchen, Plazentagewebe und Vaginalsekret besteht. Zu Anfang noch überregelstark und rot, wird der Ausfluss im Laufe mehrerer Wochen immer schwächer und heller. Nach einem Kaiserschnitt tritt ebenfalls Wochenfluss auf, wenn auch schwächer und kürzer. Meist ist der Wochenfluss mit dem Ende des Wochenbetts nach rund sechs Wochen versiegt.

Um den Wochenfluss kursieren viele Mythen. Lange dachte man, er sei hochinfektiös; Frauen im Wochenbett sollten daher beispielsweise nicht baden. Mittlerweile weiß man, dass der Wochenfluss genauso wenig mit gefährlichen Bakterien versetzt ist wie das normale Periodenblut. Es ist nur nicht empfehlenswert, Tampons oder Menstruationstasse zu verwenden, da dies zu einem Rückstau des Blutes führen kann. Dies wiederum kann eine Infektion begünstigen. Die Herausforderung ist also, die anfangs sehr starke, mit der Zeit immer schwächere Absonderung mit luftdurchlässigen Binden aufzufangen. Viele Frauen finden den Gedanken unangenehm, da sie sonst für ihre Periode auf Tampons, Menstruationstasse oder andere alternative Menstruationsprodukte zurückgreifen.

Wochenbett mit Kulmine

Auch mir war der Gedanke unheimlich, über mehrere Wochen Wegwerfbinden zu verwenden, da ich schon seit mehreren Jahren keine Wegwerf-Menstruationsartikel mehr im Gebrauch habe. Da ich schon länger Faltbinden von Kulmine nutze, lag die Idee nahe, diese auch im Wochenbett zu verwenden. Meinen Bestand an Kulmine-Stoffbinden habe ich noch durch selbst genähte Faltstoffbinden aus Flanell ergänzt. Wichtig ist, dass die Binden so atmungsaktiv wie möglich sind; eine PUL-Schicht, wie sie viele Stoffbinden aufweisen, war für mich daher keine Option.

Die ersten Tage nach der Geburt habe ich die im Krankenhaus angebotenen Vorlagen verwendet (von vielen Frauen liebevoll „Surfbretter“ genannt und als Pelzys im Handel erhältlich). Zu Hause bin ich direkt auf die Stoffbinden umgestiegen. Da wir unsere Tochter mit Stoff wickeln, konnte ich die Binden immer mit waschen und hatte keinen extra Aufwand.

Was ist nun der Vorteil von Stoffbinden im Wochenbett?

Erster großer Vorteil: Keine Geruchsbildung. Stoffbinden sind im Gegensatz zu Wegwerfbinden wesentlich angenehmer, was Gerüche betrifft.

Zweiter großer Vorteil: Wie viele Frauen hatte ich leider eine Geburtsverletzung – die empfindliche Naht wurde durch die Stoffbinden nicht gereizt. Erfahrungsgemäß führen bei mir Wegwerfbinden zu Hautrötungen und Irritationen, daher war ich besonders froh um die Stoffbinden.

Dritter Vorteil: Die Faltstoffbinden sind in ihrer Dicke wesentlich dünner als die handelsüblichen Wegwerfbinden ohne Plastikfolie und tragen somit (auch optisch) weniger auf. Ich habe meine Tochter im Spätsommer zur Welt gebracht und war froh, bei der Verwendung der Binden kein „Windelgefühl“ zu empfinden und sogar recht dünne Hosen tragen zu können.

Schlussendlich habe ich durch das Verwenden von Stoffbinden eine ziemliche Menge an Müll vermeiden können.

Die Zeit im Wochenbett ist, neben vielen wundervollen, positiven Dingen, für viele Frauen von Müdigkeit, Hormonschwankungen, Babyblues und etlichen neuen Herausforderungen geprägt. Die Verwendung von Stoffbinden hat mir diese Lebensphase ein Stück weit angenehmer gemacht und ich möchte diese Erfahrung nicht missen!

Kulmine Nacht- und Wochenbettbinde

Im Kulmine Online-Shop findest du die Sets für das Wochenbett und die Nacht- & Wochenbettbinde.

Alba
Alba ist 1980 geboren und lebt mit Mann und drei Kindern in Wuppertal. Sie ist Sozialwissenschaftlerin interessiert sich für Pädagogik, Psychologie, soziale Themen, Feminismus und gleichberechtigte Elternschaft.
Beitrag teilen

5 Kommentare

B. N. 8. July 2021 - 15:35

… Ein weiterer Vorteil ist, dass man in die Binden wunderbar ein Coolpad einlegen kann um Geburtsverletzungen zu kühlen!
Ich hatte mit Calendula Essenz besprühte Binden im Gefrierfach vorbereitet, aber die waren erst zu kalt und dann gleich warm.
Mit stoffbinden und Coolpads darin hatte ich über langen Zeitraum
angenehme Kühle an der Wunde.

Antworten
Lydia 5. September 2021 - 20:01

Ich hatte nach der ersten Geburt Kulmine Stoffbinden im Wochenbett (sehr empfehlenswert: das Wochenbett-Set!) und war sehr glücklich damit. Ich werde sie auf jeden Fall nächstes Mal wieder verwenden.
Es sollte aber auch für den Partner okay sein, denn zumindest am Anfang hat mein Mann die meiste Wascharbeit übernommen und das hält nicht jeder aus ;)

Antworten
Petra Sood 5. September 2021 - 20:10

Es freut uns, dass du mit dem Set glücklich warst! Deine Anmerkung zu den Partnern ist wunderbar. Ich glaube, das gilt sogar für Freundinnen oder andere Wochenbettbegleiterinnen. Vorher auf das Waschen der Binden hinzuweisen wird eine Hilfe sein.
Es sei denn die Frauen sind selber Nutzerinnen von Stoffbinden :)

Antworten
Nadine 1. December 2023 - 9:19

Wie viele Stoffbinden werden denn im Wochenbett benötigt? Dazu hab ich weder hier noch im Shop einen Hinweis entdeckt.

Antworten
Petra Sood 1. December 2023 - 10:13

Liebe Nadine, diese Empfehlungen gibt es von uns nicht, weil der Bedarf recht unterschiedlich ist. Soll während der gesamten Wochenbettzeit nur Kulmines genutzt werden oder werden Einmalprodukte mit Kulmines abgewechselt? Auch entscheidend ist, ob schon Kulmines vorhanden sind, denn die können gut zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt entscheidet das Waschverhalten mit. Werden auch Stoffwindeln genutzt, läuft die Maschine sowieso oft und die Kulmines sind schnell wieder sauber.
Wir beraten zu dem individuellen Bedarf am liebsten telefonisch.

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit Absenden dieses Kommentars erklärst Du dich mit der Verarbeitung gemäß unseren Datenschutzbedingungen einverstanden.