Artikel
0 Kommentare

Übungen von Petra

Bildschirmfoto-2017-03-27-um-19.57.24.png

​Bisher gibt es (außer von Petras Beckenbodenseminaren) keine Aufzeichnungen der vielen und vielfältigen Übungen, die sie seit zig Jahren in Seminaren und neuerdings auch bei Kulmine on Tour vermittelt.

Petra findet das wache Erleben wichtiger, als noch mehr schriftliches mit nach Hause zu nehmen.

“Wenn ihr 10% behaltet, ist das gut…” sagt sie immer.
Und tatsächlich habe ich über die Jahre mehr große Themen mit in meinen Alltag mitgenommen: Wie ich mit meinen Knien sein will, wie ich stehe, wie ich Treppen gehe. Und doch denke ich oft: Ach, die Übungen sind so wertvoll und alle sind sie alltagstauglich!
Deswegen habe ich Petra darum gebeten, dass wir einige hier teilen.

Verstehst du etwas von den hier vorgestellten Übungen nicht, oder es kommt dir seltsam vor – vergiss es einfach – dann ist es gar nicht wichtig für dich.

Petras vielfältiger Wissensschatz

​Petra hat schon mit 18 Jahren begonnen, Workshops für Menschen zu organisieren, von denen sie gerne lernen wollte: So hat sie seit mehr als 40 Jahren die verschiedensten Methoden und Therapierichtungen von vielen Lehrer:innen kennengelernt.
Ihr Studium hatte den Schwerpunkt Sexualpädagogik, politische Arbeit war ihr wichtig, später beschäftigte sie sich dann mit Gestalttherapie und Bioenergetik, danach folgte ein einjähriger Aufenthalt in Indien, wo sie tief in Selbsterfahrungsgruppen einstieg und fünf Monate jeden Tag fünf Stunden Tai Chi lernte. Das hat sie nie unterrichtet, aber die Prinzipien fließen in viele Erfahrungen, die sie vermittelt, mit ein.
Tanztherapie, Meditation und Shiatsumassagen waren die nächsten Stationen, deren Einflüsse man bis heute in ihren Seminaren nachfühlen kann.
Ihre Kinder waren wichtige Lehrer, heute ist es ihr Enkel. Henk Holthaus ihr Partner seit gut 20 Jahren bereichert ihr Leben noch mit der ihm so wichtigen Frage: Wer bist du? Er wollte von ihr immer nur das eine: Sei du selbst.
Auch diese “Schulung” fliest in alles, was sie lehrt, mit ein und vor allem macht es den Spaß und die Intensität aus, die man mit ihr haben kann.
Aus ihren vielfältigen Erfahrungen ist Einfachkeit gewachsen, die sie nun lehrern kann.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.