Ein gutes Team: Vulvadusche, Handbidet, Po-Dusche und Kulmine

Wenn ich meinen Intimbereich mit warmem Wasser effektiv reinigen kann, wozu benötige ich überhaupt noch Toilettenpapier? Müsste es nicht reichen, Vulva und Po mit einem waschbaren Stofftuch abzutrocknen?
Inhaltsverzeichnis

Mybidet was? Mybidet ist der Name für eines Handbidets aus Kunststoff, das ohne Einsatz von Batterien funktioniert. Auch als „mobiles Bidet“ bekannt, wendet man das zweiteilige Behältnis aus Kunststoff mit lauwarmem Wasser an. Durch Zusammendrücken der Handdusche tritt ein kräftiger Wasserstrahl aus und reinigt die Vulva oder Afterregion sanft und effektiv.

Auf diese Weise kann man, so sagen die Hersteller*innen, den Verbrauch von Toilettenpapier deutlich reduzieren.

An dieser Stelle wurde es für mich interessant. Wie jetzt, weniger Toilettenpapier? Wenn ich meinen Intimbereich mit warmem Wasser effektiv reinigen kann, wozu benötige ich überhaupt noch Toilettenpapier? Müsste es nicht reichen, Vulva und Po mit einem waschbaren Stofftuch abzutrocknen? Allerdings sah ich mich schon umständlich mit einem Handtuch hantieren – keine attraktive Option, auch waren unsere Frottee-Waschlappen alles andere als sanft zur Haut. Ich wusste aber von meinen Faltbinden, wie angenehm sich die Baumwollstoffe anfühlen, die bei Kulmine verarbeitet werden.

Glücklicherweise waren in unserem Haushalt bereits die kuschelweichen Waschtücher aus Bio-Baumwolle kbA von Kulmine vorhanden. Mit dem Format 15x22cm sind diese Waschlappen bestens dazu geeignet Toilettenpapier zu ersetzen (je nach Geschmack kann man die Lappen so lassen oder einmal falten). Ich habe nun neben der Toilette die mybidet Handdusche und einen Stapel Kulmine Waschtücher stehen, die als Team eine gründliche, angenehme Reinigung von Po und Vulva ermöglichen. Die Waschtücher kommen am Ende des Tages gemeinsam mit den Stoffwindeln meiner Kinder in eine luftdichte Tonne und werden mit 60°C gewaschen. Diese Temperatur reicht völlig aus, um eine eventuelle Keimbelastung aus dem Baumwollmaterial zu entfernen. Wer möchte, kann zusätzlich noch Sauerstoffbleiche verwenden.

Die mybidet Po-Dusche ist übrigens nicht nur interessant, wenn man Toilettenpapier einsparen möchte oder einen empfindlichen Po oder Vulva hat. Sowohl während der Periode als auch im Wochenbett kann die Po-Dusche gute Dienste leisten und da sie inklusive Transportbeutel geliefert wird, ist sie ein guter Reisebegleiter. Wer bereits Erfahrung mit Stoffbinden hat, weiß, dass man die Kulmine Waschtücher auch unterwegs verwenden kann und in einem sogenannten Wetbag (Tasche aus einem beschichteten Stoff, der keine Flüssigkeit nach außen lässt) nach Hause transportieren kann. Alternativ kann man natürlich außer Haus das vor Ort angebotene Toilettenpapier nutzen.

Für mich ist das Handbidet eine praktische und angenehme Alternative zu Toilettenpapier und ich freue mich, mit den Kulmine Waschtüchern meiner Haut ein angenehmes Gefühl geben zu können – jeden Tag, nicht nur während der Periode.

Anmerkung von Nina: Falls du erstmal testen willst, ob du gut mit Handbidets zurechtkommst, kannst du auch selbst eine basteln. Mela Kühnlein hat hier eine ausführliche Anleitung geschrieben. In einem weiteren Beitrag geht es außerdem um die positiven Aspekte von „tragbaren“ Bidets in Bezug zu Menstruationstasse. Übrigens können auch die kleinen Stofftaschentücher zum Abtrocknen nach der Po-Dusche verwendet werden.
Und: Es gibt es die mybidet auch bei Kulmine zu kaufen!

Alba
Alba ist 1980 geboren und lebt mit Mann und drei Kindern in Wuppertal. Sie ist Sozialwissenschaftlerin interessiert sich für Pädagogik, Psychologie, soziale Themen, Feminismus und gleichberechtigte Elternschaft.
Beitrag teilen

Hinterlasse ein Kommentar

Mit Absenden dieses Kommentars erklärst Du dich mit der Verarbeitung gemäß unseren Datenschutzbedingungen einverstanden.