Zyklusbeobachtung für Minimalist:innen

Für alle, die ihrem PMS-Monster auf der Spur sind oder einfach nur die roten Tage notieren möchten, gibt es einfache…
Inhaltsverzeichnis

Für alle, die ihrem PMS-Monster auf der Spur sind oder einfach nur die roten Tage notieren möchten, gibt es einfache Zykluskalender im Kulmine-Shop!

Wann kommen die roten Tage?

Zyklusbeobachtung ist in unseren Augen ein zentrales Hilfsmittel, den eigenen Rhythmus besser zu verstehen und mit dem Zyklus bewusst in Kontakt zu kommen. Im Artikel Zyklusbeobachtung steht dazu:

„Selbst mit dem einfachen Notieren der Menstruationstage kann man in den meisten Fällen abschätzen, wann sich die nächste Menstruation ankündigt. Phänomene wie PMS können somit leichter im Alltag zugeordnet werden und Unregelmäßigkeiten in der Zykluslänge können schneller erkannt werden.“

Dazu brauchst du nur einen Notizblock oder einen Kalender, wo du alle Zyklen in einer Übersicht notieren kannst. Manche Frauen nutzen vielleicht ihren normalen Tageskalender dazu, andere mögen lieber Apps.

Für Liebhaber*innen von edlem Papier

… und der Möglichkeit, die Mens getrennt zu notieren, gibt es von Mela Kühnlein Kalender in zwei Größen:

Der ca. 150 x 150 mm große Wandkalender ist aus einem Umweltpapier mit leichten Materialsprenkelungen und hat einen schlichten Mondzyklus als Motiv. Das gab ihm den Namen Mondzeit. Eine Möglichkeit ist, ihn aufgeklappt aufzuhängen, sodass alle „Beteiligten“ (wie Familie oder Partner*in) wissen, wann das PMS-Monster voraussichtlich zu Besuch sein wird.

Zyklusbeobachtung für die Hosentasche: Der kleine Kalender hat die gleiche Größe wie gängige Visitenkarten – so dass er zusammengeklappt (55 x 85 mm) in eines der Kartenfächer des Geldbeutels passt. Er ist aus naturweißem Umweltpapier mit wilden Wellen auf der Vorderseite. Gezeiten eben.

Beide Kalender sind zum Aufklappen und somit bei Bedarf diskret unterzubringen. Sie sind unabhängig vom aktuellen Kalenderjahr einsetzbar und wer sie länger als ein Jahr nutzen möchte, kann das Papier mit einer selbstklebenden, durchsichtigen Folie beziehen und mit einem abwischbaren Folienstift beschreiben.

Neben Eintragungen zur Menstruation gibt es weitere Ideen, was man in die kleinen Kreise eintragen kann: Einfache Smileys, um die Stimmung zu symbolisieren, Sternchen für Libido oder Herzchen für Sex, auch der Schleim könnte mit Abkürzungen und einem farbigen Stift eingetragen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns, wenn ihr in den Kommentaren noch weitere Ideen beisteuert!

Mela
Mela Kühnlein ist selbstständige Designerin mit Schwerpunkt Print, einer Spezialisierung auf effizienten Mengensatz und einem Faible für einfühlsame Illustration.
Beitrag teilen

7 Kommentare

Alina 26. August 2017 - 10:11

Ich hätte wahnsinnig gerne so einen Kalender, da er einfach so toll aussieht und dazu noch super praktisch ist! :)

Antworten
Lydia 28. August 2017 - 18:47

Ich würde mich sehr über so einen Kalender zum Aufhängen freuen! Ich verhüte seit 2012 erfolgreich mit Zyklusbeobachtung/Temperaturmessen – meine mit Excel selbstgebastelten Tabellen sind aber mehr funktional als ästhetisch…
Ich glaube, so einen hübschen Kalender von Mela würde ich tatsächlich in der Küche oder im Vorraum aufhängen – dann können Freunde und Verwandte auch nochmal was lernen, was sie über mich und meinen Freund wahrscheinlich noch nicht wissen :)

Antworten
Marta 31. August 2017 - 5:28

Ich würde mich sehr über den Kalender freuen, denn ich würde ihn meiner großen Tochter schenken, sobald es bei ihr losgeht. Das kann vermutlich nicht mehr allzu lange dauern ?

Antworten
G.K. 31. August 2017 - 17:46

Oh, fantastisch! Nach so einem Kalender (in schön) suche ich schon lange. Wirklich wunderschön!

Antworten
Sanne 2. September 2017 - 15:16

Hi – dieser Kalender ist genial – praktisch, wunderschön – und inspiriert zur Achtsamkeit – mit unserem Körper und unserem Gemüt – eine zauberhafte Idee….

Antworten
Jula 3. September 2017 - 13:53

Ich würde mich sehr über diesen Kalender freuen, er ist einfach wunderschön!

Antworten
Mela 5. September 2017 - 16:36

Hallo liebe Teilnehmerinnen,
das Los hat Jula mit der Nummer 6 gezogen.
Vielen Dank, dass ihr alle teilgenommen habt und eure Kommentare haben mich voll gefreut!

Liebe Jula, bitte melde dich per Mail bei hallo@melamint.net udn schreibe deine Postadresse dazu.
Dann sende ich dir einen Kalender. Falls du sowieso bei Kulmine bestellen wolltest, kannst du ihn auch von dort bekommen und eine Mail an info@kulmine dazu senden.

Sonnige Grüße – Mela

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit Absenden dieses Kommentars erklärst Du dich mit der Verarbeitung gemäß unseren Datenschutzbedingungen einverstanden.