Die DIY-Alternativen zu Toilettenpapier

Ja! Besonders hautschonend und nachhaltig!​ Für alle, die zum Abtrocknen des Intimbereichs auf wiederverwendbare Alternativen zu Toilettenpapier umsteigen wollen, haben…
Inhaltsverzeichnis

Ja! Besonders hautschonend und nachhaltig!​ Für alle, die zum Abtrocknen des Intimbereichs auf wiederverwendbare Alternativen zu Toilettenpapier umsteigen wollen, haben wir folgende Tipps:​

Nur zum Trockentupfen​

Wir empfehlen die Bidettücher für das Abtupfen von Urin oder Wasser, wie nach der schon beschriebenen Wasserreinigung. Vorsichtiges Trockentupfen ist sanft zur Haut, insbesondere bei Neurodermitis, Infektionen und ähnlichem. Upcycling- und Kulmine-Stoffe sind außerdem frei von chemischen Zusätzen, die die Haut zusätzlich irritieren können.

Selbstgemacht – DIY

Ausrangierte Handtücher und Shirts bieten sich an, in handliche Stücke geschnitten und weiterverwendet zu werden. Sie enthalten in der Regel keine Reizstoffe aus der Produktion mehr, da sie schon oft gewaschen wurden.​
Wer mag, umsäumt diese Rechtecke zusätzlich mit einem Zickzackstich, um ein Ausfransen des Stoffs zu vermeiden.

Alternativ bietet Kulmine mehrere gut geeignete Tücher im Sortiment, die als Bidettücher geeignet sind:

Wäsche

Gewaschen werden sie so wie Unterwäsche oder Handtücher auch. 60 °C reichen dabei aus, um eventuellen Bakterien den Garaus zu machen.

P.S.: Wie man auf dem Foto sieht, muss man keine radikale Umstellung machen. Es kann immer noch eine Rolle mit Papier für Besuch bereitstehen!

Mela
Mela Kühnlein ist selbstständige Designerin mit Schwerpunkt Print, einer Spezialisierung auf effizienten Mengensatz und einem Faible für einfühlsame Illustration.
Beitrag teilen

2 Kommentare

Petra Sood 24. October 2017 - 7:35

Nina und ich nutzen die Reststücke schon lange im Haushalt, statt Haushaltspapier. Das ist ökologisch interessant und wegen des schönen Stoffs auch schön sinnlich.

Antworten
Cora Brandt 28. October 2017 - 8:34

Ich liebe meine “Intilas” (Intim-Lappen)! Ich sammle sie in einer separaten Box, in die ein Schuss Effektive Mikroorganismen kommt. Das verhindert Gerüche. 1x pro Tag werden sie dann gewaschen. Gilt auch für Po-Reinigung. Frisch lässt sich alles leicht ausspülen. Effektive Mikroorganismen bekommt frau bei der Firma EMIKO. Z.B. den Garten- und Bodenaktivator oder EMIKO blond. Letzteres nehme ich auch für das Weichspülfach in der Waschmaschine. Bindet Kalk, und die Bakterien fressen unangenehme Gerüche. Auch wenn die Wäsche mal etwas länger in der Maschine liegen bleibt.

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit Absenden dieses Kommentars erklärst Du dich mit der Verarbeitung gemäß unseren Datenschutzbedingungen einverstanden.